Telefon +49 40 43 27 09 15  |  E-Mail: info@rolandbraun.de

Hamburg, 13. April 2021

Obwohl unsere Software ständig aktuell gehalten wird und Internetschutzprogramme installiert sind, wurde unser E-Mail-Konto Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gehackt. Möglicherweise haben Sie von dieser Adresse betrügerische E-Mails erhalten, die nicht von uns verschickt wurden. Sie erkennen diese betrügerischen E-Mails an folgenden Merkmalen:

  • Unpersönliche Anrede, z.B. "Guten Tag,"
  • keine Erläuterungen, nur die Aufforderung den Anhang zu beachten oder zu öffen, mit angeblichem Kennwort
  • Zip-Datei im Anhang
  • Täuschend echt aussehender Adressblock, aber mit falschen Telefonnummern (Fehler hervorgehoben)
    fon:     +49 40 43 27 02 15 (richtig: +49 40 43 27 09 15)
    fax:      +49 40 43 27 02 16 (richtig: +49 40 43 27 09 16)
    mobil: +49 172 401 01 54 (richtig: +49 172 401 03 54)

Bitte öffnen Sie den Dateianhang nicht und löschen Sie diese E-Mail. Wir arbeiten an dem Problem und haben das komprimitierte E-Mail-Konto repariert. Wir können aber nicht ausschließen, dass weitere betrügerische E-Mails im Umlauf sind. Bis jetzt konnte im Dateianhang noch kein Virus identifiziert werden.

Für etwaige Unannehmlichkeiten möchten wir uns entschuldigen.
 

Update [13.4.2021]: Wie unsere Prüfungen ergeben hat, wurden die Zugangsdaten zum E-Mail-Konto gehackt und es fanden heute Vormittag für etwa eine Stunde erfolgreiche Anmeldungen von Unbekannt aus den USA auf unserem Online-Exchange-Konto statt. Als wir darauf aufmerksam wurden, wurde sofort das Passwort geändert. Dennoch waren auch danach noch für einige Stunden betrügerische E-Mails im Umlauf. Schadsoftware konnte auf keinem unserer Rechner identifiziert werden. Es ist also von einem Problem auf den Microsoft-Servern auszugehen. Der Vorfall wurde an Microsoft kommuniziert. Unsere IT-Beraterin wird weitere Schritte zur Optimierung unserer IT-Sicherheit implementieren.

Update II [15.4.2021]: Soweit erkennbar, ist unser E-Mail-Konto wieder sicher. Seit 13.4.2021, ca. 18.00 Uhr (Versanddatum), sind keine neuen betrügerischen E-Mails mehr bekannt geworden. Mittlerweile konnten wir auch klären, dass die mit der betrügerischen E-Mail verschickte ZIP-Datei eine Word-Datei enthält und diese wiederum einen Virus. Dieser wird jedoch erst beim Öffnen der Word-Datei aktiviert, noch nicht beim Entpacken der ZIP-Datei. Der Computervirus sollte von allen gängigen Virenschutzprogrammen erkannt werden. Für die Experten hier die Details:

Zum Seitenanfang